keyvisual



Aktuelles/Projekte
Bilder und Aktionen
Wir über uns
Ziele
Chronik
Downloads
Links
Kontakt
Impressum

Mitglieder


Das FORUM NOTFALLRETTUNG IN STUTTGART existiert seit dem Jahr 2004.
 

Die zehn Gründungsmitglieder des Forums setzten die am “Runden Tisch“ begonnenen Bemühungen um den medizinischen Rettungsdienst in Stuttgart fort. Der “Runde Tisch“ war eine Zusammenkunft von Rettungsdienstmitarbeitern des DRK, der Berufsfeuerwehr und der Johanniter Unfallhilfe, die sich über die Schwachstellen des Stuttgarter Rettungsdienstes ausgetauscht hatten. Auslöser für den “Runden Tisch“ war die Veröffentlichung einer Studie über den Rettungsdienst in Stuttgart, die von der seit den 70er Jahren bestehenden "Bürgerinitiative Rettungsdienst" verfasst und in den örtlichen Medien publiziert und diskutiert wurde. In der Studie der "Bürgerinitiative Rettungsdienst" wurden die rettungsdienstlichen Strukturen Stuttgarts vergleichbaren bundesdeutschen Großstädten gegenüber gestellt.

Die Mitglieder des Forums sind jedoch nicht alle “Rettungsdienstler“, sondern kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, die mit Rettungsdienst oder Medizin überhaupt nichts zu tun haben.
Neben dem Arzt, dem Rettungsassistent, dem Feuerwehrmann, ist es daher eben auch der Pädagoge  und der Kaufmann, der sich in diesem Rahmen für die Verbesserung der rettungsdienstlichen Versorgung Stuttgarts Bürger und Gäste engagiert.

Das FORUM NOTFALLRETTUNG IN STUTTGART hat sich zum Ziel gemacht, die rettungsdienstlichen Strukturen und die dazugehörigen Regelungen auf Landes- bzw. städtischer Ebene positiv zu beeinflussen.

 

Wenn Sie uns unterstützen möchten oder/und nähere Informationen wünschen, dann schreiben Sie uns bitte oder rufen uns an (siehe Kontakt und Impressum)!

Top